EXD – Es ist vollbracht!
[2007/05/15 - mc]

Kategorien: Touren/Tracks | Wettkampf  / Tags:

Juchu!Conzi sagt: Da sind wir nun wieder zu Hause. Heute hatten wir den 10. Eifeler Crossduathlon in Schleiden auf dem Kalender stehen. So begaben wir uns also mit einem Haufen Equipment in die verregnete Eifel um unseren Mann zu stehen. Die Parkplatzsuche gestaltete sich dank Smart sehr kurz und wir konnten uns auf den Weg zur Startunterlagen-Ausgabe machen. Auch hier gings zügig von Statten. Man merkte schon, dass die Organisatoren so einen Event nicht zum ersten Mal aufzogen. Pünktlich zum Start fing sich auch das Wetter und die Sonne blitzte vereinzelt durch. Der Pressechef und Fotograf Bernhard trudelte auch bald ein und das Rennen konnte beginnen. Den Anfang machte S****y….

Start!S****y sagt:Start des Rennens: Da war xalps.de also am Start. Der erste Cross-Duathlon begann in einer Meute von knappen Leibchen, fast nur gestählten Körpern und vielen rasierten Beinen. Und mir. Ich habe mich gleich beim Start auf das hintere Drittel konzentriert… Ich wollte niemanden im Wege stehen Auf der Einführungsrunde am Sportplatz mit nur wenigen Höhenmetern habe ich wie immer bei einem Start eines Laufevents Zweifel gegen Nutzen gegen Spaß gegen kommende Schmerzen abgewogen. Der Wille gewann aber die Diskussion und los gings auf die ersten beiden von drei Runden. S****ys neuer FreundAuf den ersten 1500 Metern einer 3,3 km Runde sind eigentlich schon alle Höhenmeter gefressen. Danach Matsch. Ok zu laufen, wenn man auch den einen oder anderen Schritt kürzer oder zur Seite macht. Das Gewicht der Schuhe wird auch merklich höher. Die kurze aber spektakuläre Matsch-bergab-Passage mit Sanitätern als gröhlende Zuschauern war echt witzig. Die erste Runde in einem Pulk mitgelaufen, habe ich auf der zweiten Runde einen redseligen Sportskameraden gehabt („Du bist also mein Wettkampfabschnittsgefährte…“). Na ja, er ließ abreissen. Wechsel mit Conzi perfekt….

Warten...Conzi sagt:Da steht man nun eine 3/4 Stunde in der Wechselzone und überlegt, wie es denn so sein mag: Abklatschen und losdüsen. So einfach? Nein. Zuerst muss man laufen, denn in der Wechselzone darf man nicht fahren. Schaffe ich das? Das sind doch bestimmt hundert Meter bis zur Zeitnahme. Wann bin ich denn das letzte Mal soooo weit gelaufen? ‚Da kommter‘ schrie der Pressechef. Was? Ich? Jetzt? Jacke noch an! Arghhh! Nummerntausch müssen wir noch ein paar Mal üben. Hat aber geklappt. Ein bißchen stolz war ich ja dann schon, als es endlich losging. Wie gesagt, bis zum Startbalken muß man schieben. Dann wird nochmal der Transponder gepiepst und los. Und dann kam direkt die erste Enttäuschung: „Elektrolyte?“ fragte mich eine sichtlich bemühte Streckenpostin. Sah ich schon so müde aus? Nach 100 Meter Laufen und 15 Meter fahren? Egal – weiter! In der ersten Runde fiel es mir etwas schwer, den richtigen (meinen) Rythmus zu finden. Auch war die Strecke nicht gerade einfach und machte die Selbstfindung ziemlich schwierig. Aber dann war die erste Runde geschafft und Jubel schlug mir entgegen! Conzi24 Minuten für die erste Runde. Nicht schlecht. Die zweite Runde ging schon viel leichter. Die Zeit war daher nur eine Minute schlechter. Das lag aber nicht an mir, sondern an der immer schlammiger werdenden Strecke. Die Kraft reichte in der letzten Runde sogar für das eine oder andere Überholmanöver. 26 Minuten für diese völlig schlammige Runde war auch ok. Ahhh, da ist ja die Wechselzone – da ist ja auch S****y! Vom Wechsel selbst habe ich nicht viel mitbekommen….

S****y sagt:Über eine Stunde Pause bis zur finalen Runde und Conzi angefeuert. Ich hatte tolle Unterstützung von Teilen der Großfamilie Conzelmann/Mura. Auf die dritte Runde war ich gespannt wie ein Flitzebogen. Die Beine hielten aber auch ein drittes Mal und alleine und mit wenig Zeiteinbußen und einem fetten Grinsen ins Ziel. Respekt an Conzi (biken) und die lieben Zuschauer Marianne, Egon, Börni, Antje und Stefan. Und die Zeit war wohl knapp unter 60 Minuten. Ich bin zufrieden.

Conzi sagt:Und ich erst. Die endgültigen Ergebnisse (aktuell sind wir 13.) und weitere Fotos komme im Laufe der Woche. Auch von mir nochmal ein fettes Dankeschön an unsere Familien und Fans!

Zur XALPS.DE-Gallery geht es Website des Eifeler Crossduathlons in Schleiden

[Update]
Bericht im Kölner Stadtanzeiger: Schritt in eine neue Dimension
Bericht in der Kölnischen Rundschau: Crossduathlon
Die Strecke bei GPS-Tour: hier lang





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert