Herztransplantation geglückt!
[2008/12/15 - mc]

Kategorien: Offtopic  / Tags:

Heute gibt es ausnahmsweise nochmal ein paar Offtopic-Zeilen zum Thema Computer. Onkel Dell (ein ehemaliger Arbeitskollege) hat mir vor einigen Wochen seinen Rechner mit einer kaputten Festplatte vorbeigebracht. „Schau mal was noch zu retten ist…“ war sein Auftrag. Nach einigem hin und her und einigen Minuten im Backofen bei 75° sprang die Platte doch tatsächlich wieder an – einige Dateien später allerdings ging sie wieder aus und ward nicht mehr gesehen. Schade. Ich hatte aber mal irgendwo gelesen, daß man einfach die Elektronik tauschen solle und dann würde es wieder klappen. Warum nicht? Was anderes machen die bei Ontrack auch nicht. Also habe ich bei ebay eine baugleiche Samsung SP1614N ersteigert (für 17€ + Versand) und diese – als sie dann endlich ankam – sorgsam und geerdet in ihre Einzelteile zerlegt. Und jetzt kommt der Knaller: Nachdem ich alles gut durchmischt und dann wieder zusammengebaut hatte, konnte ich die alte Platte von Onkel Dell wieder ansprechen. Das Ding ist „wie neu“ und sichert zur Zeit einige GB an Daten….





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert