Wildnistrail – 85km durch die Eifel
[2009/01/12 - mc]

Kategorien: Alternativsportarten | XALPS-Action-Team  / Tags:

Der WDR ist schuld! Fietsch und ich such(t)en seit geraumer Zeit einen Anlaß (oder eine Idee) für eine gemeinsame Low-Budget-Wandertour. Und nun sieht es fast so aus, als hätte der WDR mit seiner Sendung „Die Eifel im Winter“ aus der Reihe „Wunderschön!“ von und mit Tamina Kallert den benötigten Vorschlag und damit den Stein ins Rollen gebracht.

In dieser Sendung (wer sie nicht gesehen hat kann sie sich hier im WDR-WebTV anschauen) wurde unter anderem der Wildnistrail durch den Nationalpark Eifel vorgestellt. Teile davon bin ich in der letzten Saison schon mit dem Fahrrad gefahren, so zum Beispiel das Teilstück Einruhr bis zum Wanderparkplatz an der B258 – bei meiner Tour de Belgique im Juli (in Ost-West-Richtung) und das Teilstück Monschau-Einruhr beim Rursee-Achter-Extrem (von West nach Ost) im April. Damals wäre ich allerdings nicht auf die Idee gekommen, den Wildnistrail jemals zu Fuß zu gehen. Aber genau das ist jetzt der Plan.

Der Wildnistrail startet (in der Nähe von) Monschau und führt auf der ersten Etappe dem Eifelsteig folgend bis nach Einruhr. Von dort geht es am folgenden Tag weiter über den ehemaligen Truppenübungsplatz Vogelsang und an der gleichnamigen (ehemaligen NS-Ordens-) Burg vorbei bis nach Gemünd. Weiter geht’s von dort über den Kermeter nach Heimbach und auf der letzten Etappe bis (kurz vor) Nideggen. Insgesamt legt man auf dieser Strecke in vier Tagen rund 85 Kilometer zurück.

Die einzelnen Etappen sind auf Eifel-GPS genau(er) beschrieben. Dort findet man auch die GPS-Tracks:
Etappe 1Etappe 2Etappe 3Etappe 4

Geplant ist, den Wildnistrail Ende März/Anfang April als Vier-Tages-Tour zu „machen“. Dabei werden wir an den Etappenorten übernachten und natürlich aus dem Rucksack leben. Sonst wär’s ja kein Abenteuer.

Die Teilnehmerliste ist zur Zeit noch recht überschaubar – Fietsch und ich werden uns den Wildnistrail auf jeden Fall erwandern. Heike, Pascale und Bernhard haben ‚grundsätzliches Interesse‘ bekundet, wollen aber zuerst nochmal überlegen. Sind ja noch ein paar Wochen bis dahin…

Mehr Infos gibt‘ auf der Website des Nationalpark Eifel oder – wie sollte es anders sein – bei Google.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert