Three in one: Pfronten, Zugspitze und Karwendel
[2012/06/03 - mc]

Kategorien: Planung | Touren/Tracks  / Tags:

DELAYED: wegen strömendem Regen musste ich die Tour leider auf unbestimmte Zeit verschieben… :-/ Der MTB Marathon in Pfronten rückt langsam näher. Und wenn man ja sowieso schon mal da unten ist, dann kann man ja auch noch ein paar Tage dranhängen und die Zeit zum Biken in den Bergen nutzen. 2010 habe ich das schomal gemacht und die große Karwendelrunde vorgeschoben. Dieses Jahr mache ich das Ganze mal andersherum und hänge ein paar Urlaub Tage dran…
Pfronten selbst bietet viele schöne Strecken und ist nicht umsonst regelmäßig Etappenort der Trans Germany, aber mir war irgendwie nach was Größerem. Und was ist da Großes in der Nähe? Richtig, die Zugspitze! Im Internet findet man viele Varianten der „Zugspitzumrundung“ oder „Wettersteinrunde“ ab Garmisch. Die Strecken liegen alle bei 80-90km und werden zumeist als Zweitagestouren gefahren. Irgendwie passten mir aber die Zahlen nicht und eigentlich wollte ich zwar zwei Tage touren, aber schon etwas mehr als 90km. Und zum Karwendelhaus wollte ich auch, und…, und…, und…
Und schwups stand der Plan fest! Wettersteinrunde+kleine Karwendelrunde in zwei Tagen/Etappen. „Das sollte doch zu machen sein!“ dachte ich hochmotiviert so bei mir. Eine kurze Analyse der Tracks ließ mich aber stutzig werden: 160km mit 4500hm? Wow! „Haben wir uns da vielleicht ein wenig übernommen?“ schoss es mir durchs Hirn. Und ich Esel hab schon ein Bett im Karwendelhaus gebucht! *argh*! Aber die Technik macht’s möglich. Ein wenig Feinschliff an den Tracks, kleine Schlenker um Berge herum anstatt oben drüber, ließen den Plan auf einmal nicht mehr ganz so schrecklich erscheinen. Und so werde ich am 25.06. sehr früh in Garmisch losfahren, je nach „Beine“ den Eibsee westlich oder östlich umfahren, dann über die Erwalder Alm nach Leutasch runter und über Scharnitz zum Karwendelhaus fahren. Dort erwarten mich dann nach 70-80km und knapp 3000 Höhenmetern ein Kaiserschmarren, ein paar Bier und ein Bett. Am zweiten Tag gehts dann nach dem Frühstück über den kleinen Ahornboden, Hinterriß, Krün und je nach Laune auch am Ferchensee und der Partnachklamm vorbei zurück nach Garmisch. Nach 60-70km mit <1500hm geht's dann ins Schwimmbad in Garmisch und wieder zurück nach Hause. Da ich ja logischerweise noch keine Fotos von der Tour habe, gibts hier nur ein paar Google Earth Bilder. Wer Google Earth auf seinem Rechner hat, kann sich die Tracks hier herunterladen und mal nachfliegen…





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert