Erbeskopf 2008 – ein Highlight!
[2008/07/14 - mc]

Kategorien: Touren/Tracks | Wettkampf  / Tags:

Beim StartNun bin ich wieder zu Hause. Das Erbeskopf-Wochenende war mal wieder der Hammer! Ich machte mich am Samstag gg. 16:30 Uhr auf den Weg in den Hunsrück. Der Focus war randvoll gefüllt mit Fahrrad, Fahrradausrüstung, Fahrradständer, Klappstuhl und jeder Menge unnützem Zeug. Das wird mir für den nächsten ‚Ich-schlafe-im-Auto-Trip‘ eine Lehre sein. Was ich vergessen hatte war eine Kaffeetasse, aber ich konnte improvisieren 😉 Die Fahrt war unspektakulär; Thalfang ist von uns aus in gut 1,5 Stunden zu erreichen. Sind ja auch nur 150km.

So stand ich also um 18:03 Uhr in Thalfang im Kurpark und stellte mich in der Schlange der Einschreibewütigen. Beim StartEs ging recht zügig voran und so hielt ich nur 10 Minuten später das erste Highlight des Wochenendes in der Hand: ein Erbeskopf Marathon Weizenbierglas! Goil! Nachdem ich dieses sicher verstaut hatte machte ich mich auf den Weg zum Sportplatz (2,5km und 100hm entfernt) um mein Lager aufzuschlagen. Ich war der erste und konnte mir den Platz mit der besten infrastrukturellen Anbindung an die Dusche/Toilette sichern. Nachdem ich das Fahrrad nun aus und das Auto umgeladen hatte, machte ich mich auf vorgenanntem mit 10€ und meinem „Nudelpass“ auf den Weg zur Pasta-Party. Einen Berg Nudeln und ein Weizen („Mit Alkohol?“ – „Ja, bin schon groß!“) später fielen mir Holländer in Erbeskopf-Trikots auf. Sollte es die hier etwa irgendwo zu kaufen geben? Und gab! Ein Soll-/Ist-Vergleich (2 Trikots sollen kosten: 70€ – aktueller Geldbestand in meiner Hosentasche ist: 8,50€) lließ mich wieder auf mein Bike steigen, um die EC-Karte zu holen. Die war clevererweise im Auto verblieben. Dann kann man sie auch nicht verlieren. 100 Höhenmeter rauf und 50 Höhenmeter runter später stand ich mit meiner EC-Karte bei der Sparkasse und zog Geld. Der Trikotkauf im Zweierpack bescherte mir als Draufgabe noch einen Buff im Erbeskopfmarathon-Design. Schön! Nun aber schnell wieder zum Auto! Wird langsam spät!

Beim StartIrgendwann am Abend tauchten auch die freundlichen „Locals“ wieder auf und brachten ein Begrüßungsbierchen vorbei. Das wäre was für Dennis gewesen – es gab Warsteiner. Im Gespräch kam raus, daß die Strecke dieses Jahr „furztrocken!“ sei – ich war gespannt. Die Nacht und der Morgen verliefen unspektakulär. Um 09:10 Uhr stand ich wieder im Kurpark und hatte genau wie 2007 den Start der 110er verpasst, war aber rechtzeitig da, um deren ‚Kurpark-Durchfahrt‘ zu bejubeln. Noch ein wenig Zick-Zack-Rumgefahre im Startbereich und dann gings auch für uns (65er) los: „Einfach den gelben Pfeilen folgen!“ war die abschließende Anweisung des Rennleiters und dann ging’s endlich los!

10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-Peng! Und Start. Das Feld wird auf der ca. 7 Kilometer langen Einführungsrunde ’sortiert‘ und dann wieder in den Kurpark geführt – da können sich die Fahrer bejubeln lassen und die Zuschauer haben was zu zuschauen. So wird keinem langweilig. An der alten Bahnlinie lang geht’s dann nach Dhronecken und von dort über Hilscheid (wo ich im Schiebestück mal wieder meine Brille verloren hab) nach Bäsch zum Verpflegungspunkt VP1. Über den Schlaukopf, den Röderberg, die Schlangefichte und die Präsidentenbuche geht’s zu´m VP2. Von dort geht’s 8 Kilometer stetig bergauf, bis man die 500 Höhenmeter zum Gipfel des Erbeskopfs hinter sich hat.

Beim StartDort ist dann auch die dritte Verpflegungstation. Nun folgt die Abfahrt über die Skipiste! Schnell! Steil! Wellig! So kann man’s am besten beschreiben. Durch die Hilsbruchschneise und über den Schweinegrubenberg geht’s nach Edenbruch zur vierten Verpflegungsstelle. Über Deuselbach (VP5) geht’s wieder durch Bäsch in den Kurpark zurück. Mit 04:25 Stunden Fahrzeit war ich eine Stunde schneller als 2007 und habe mit Platz 296 von 384 Startern an der Spitze des hinteren Drittels abgeschlossen! (Die kompletten Ergebnisse gibt’s hier) Wenn man dann noch bedenkt, daß vor dem Start von über 500 Startern auf dieser Strecke gesprochen wurde, dann ist das Ergebnis sogar noch besser 😉 Zum Glück war die Strecke dieses Jahr trocken und viel leichter zu fahren als im letzten Jahr. Im Gästebuch des Erbeskopfmarathons hat sich ein Teilnehmer beschwert, die Strecke sein technisch zu anspruchsvoll für einen Marathon gewesen! *Prust!* Teilweise hingen da aber auch einige auf ihren Bikes. Besonders die Rennradler (an den schmalen Waden gut zu erkennen)! Das sah ja vielleicht aus! Ich bin ja mal auf die Fotos gespannt 😉 Der Erbeskopfmarathon hat sich dieses Jahr wieder von seiner besten Seiten gezeigt und hat nun einen festen Platz in meinem Bike-Terminkalender!

Die Strecke gibt’s hier als Google-Earth-Track! Da die Strecke annähernd identisch mit der 2007er war, kann man andere Formate hier herunterladen. Und die Fotos findet man natürlich in der XALPS.DE-Gallery unter 2008 => Erbeskopfmarathon.