Baustellen-Webcam
[2006/11/19 - mc]

Kategorien: OT Linux | OT Renovierung  / Tags:

Bei dem gruseligen Herbstwetter habe ich überhaupt keinen Bock auf Fahrrad fahren gehabt. Zumal es wie aus Eimern regnet. Es stellt sich die Frage, warum das schöne Wetter immer „in der Woche“ ist. Aber egal. Ich habe mich also an ein Projekt gegeben, welches ich schon einige Zeit vor mir her schiebe: Die Baustellen-Webcam. Es ist ja zu einfach, einen Windows-PC und eine Webcam mit einem langen Kabel zu nehmen. Außerdem kann das ja jeder…

Der Plan ist also eine anderer: Als Web(-cam-)server soll ein alter Fujitsu Siemens Scovery x3 herhalten. Der ist schön kompakt und sehr leise. Eine 120GB-Platte sollte reichen. Also Betriebssystem soll Debian 3.1 (Sarge) zum Einsatz kommen. Damit die Webcam (ein Labtec Elch2) überall im Haus eingesetzt werden kann, muss der fertige Rechner natürlich auch WLAN-fähig sein. Meine Wetterstation soll, nun wo ich endlich meinen Windsensor auch dem Dach habe, im nächsten Schritt auch an den Server gekoppelt werden. Dann kann ich im Urlaub mit dem Handy schauen, wie zu Hause das Wetter ist. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit…

Ich hatte ursprünglich vor, mich hier seitenlang darüber auszutoben, wie ich die Webcam zu Laufen gebracht habe, was alles zu tun ist, welche Modifikationen an den Treiber-Sourcen erforderlich waren etc. Heute machen wir es aber ein einfach mal andersherum – hier ist das erste erfolgreich erzeugte Bild:
Webcambild Nummer 1

Bis zu diesem Bild war es ein längerer Weg, als ich ursprünglich dachte: Die Installation von Debian, verlief, nachdem ich mir ein CD-Laufwerk an den Mini-PC gebastelt hatte im zweiten Anlauf ohne Probleme. Beim ersten Mal konnte GRUB nicht installiert werden. Komisch, beim zweiten mal gings dann. Nachdem ich alle rechnerübergreifenden Verkabelungen (TUX musste zwischenzeitlich als Teilespender herhalten) zurückgebaut hatte, konnte LILTUX erstmal selbst starten. Schön. IP-Adresse wurde zugewiesen – Grundsystem konfiguriert – APT-Quellen aktualisiert.

Langsam wird’s langweilig, oder? Also machen wir jetzt erstmal was spannendes: Wir holen uns ein Weizenbier!

liltux:~# apt-get retrieve weizenbier
unresolved dependency: weizenbier-glas
exiting
liltux:~# apt-get install weizenbier-glas
ok.
liltux:~# apt-get retrieve weizenbier
ok.

Weiter geht’s. Meine Webcam wird natürlich nicht „einfach so“ unterstützt. Man benötigt das Treiberpaket gspca. Leider ist dieses nicht ganz fehlerfrei bzw. passt nicht zu meinem Kernel. Und jetzt kommt’s (Dennis würde aus der Hose springen): Ich habe den Code angepasst und den Treiber neu kompiliert. Juchu!

Jetzt das Ganze noch als Dämon laufen lassen und schon gibt es hier alle 5 Sekunden ein aktuelles Bild





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert