Meilens[chw,t]ein – YES! We did it!
[2007/05/20 - mc]

Kategorien: Allgemein | Download | Touren/Tracks  / Tags:

Die Hundert-Kilometer-Marke ist geknackt! Heike und ich sind gerade von der ersten ‚echten‘ langen Tour zurück gekehrt. Wie angekündigt haben wir uns heute morgen um 06:59 in Euskirchen in den Zug gesetzt und uns auf den Weg nach Dahlem gemacht. Und das, obwohl wir gestern Abend bei Heikes Reitkollegin Anne bis ca. 02:00 Uhr Geburtstag gefeiert haben. Das sollte sich aber später positiv auswirken. Die 45 minütige Hinfahrt wurde uns von rund 15 post-pupertären FC-Fans ‚versüßt‘, die sich auf den Weg nach Trier gemacht hatten und durch das mitgeführte Bier bereits bei guter Laune waren. Es ließ sich aber ertragen.

Die Strecke erwies sich als sehr gut fahrbar – die Beschilderung war ebenfalls einwandfrei. Es ging hauptsächlich auf asphaltierten Wegen bis zur Oleftalsperre und daran vorbei. Nahe der belgischen Grenze erfolgte der Wechsel auf Eifelvereins-Wanderwege, die gut befestigt und auch mit einem Cross-Rad gut zu fahren waren. Einzig die Abfahrt nach Einruhr bedarf bei Benutzung eines „nicht-MTBs“ einer bedachteren Vorgehensweise. Es wurde stellenweise doch recht steil und schnell. Aber zu schaffen. Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und Kirschstreusel machten wir uns auf den Weg um den Obersee zur Urftstaumauer. Dort war wie immer eine handvoll MTBler dabei, die Auf- oder Abfahrt zu proben oder auch einfach nur darüber zu reden.

Der dann folgende Aufstieg von der Urftstaumauer zum Kermeter sollte dann die 1000-Höhenmeter-Marke brechen. Uns so war es auch. Oben auf dem Kermeter hatten wir die magische Grenze geknackt. Und das bereits nach ~65 Kilometern Fahrstrecke. Das bedeutete für die letzten 40 Kilometer entspanntes Cruisen auf Waldwegen, Wanderpfaden (rund um Wolfgarten – sehr schön!) und Feldwegen. Hier machte sich dann auch die Party vom Vorabend bezahlt: Wir waren heute morgen schon ein wenig platt und haben es daher recht ruhig angehen lassen. Nun waren auch noch genügend Kraftreserven für das letzte Drittel vorhabenden.

Insgesamt war es eine sehr ruhige und entspannte Tour – die militanten Zeitgenossen (MTBler, Tourenbiker, Wanderer, Nordic-Talker) waren noch im Bett oder bei Oma Kaffee trinken. Es ging also, abgesehen von einem „Arschloch-Opa“ am Mechernicher Mühlenpark-Blei-See sehr gesittet und freundlich zu [@Opa: Sei froh, dass ich Dich nicht in den See geschmissen hab!]. Die Hintern sind jetzt ein wenig gerötet, die Bikes sind dreckig, aber wir haben 105 Kilometer mit 1190 Höhenmetern in 5 Stunden und 50 Minuten zurückgelegt. Darauf erstmal einige Weizenbiere [Danke, Markus!] …

Feierliche Schlussbemerkungen: 1) Den Track inklusive der ursprünglich geplanten Routen gibt es hier für Google Earth zum Download. 2) Mit meiner Kilometer-/Höhenmeterschätzung lag ich diesmal so nah dran wie nie. 3) Ich habe 2000 Saisonkilometer zusammen…





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert