Von Heidi, Himmel und Hölle
[2007/05/21 - someone]

Kategorien: Allgemein | Touren/Tracks  / Tags:

Vom Himmel in die HölleIch habe meinen ersten ernstzunehmenden Leistungstest hinter mir. Oberstdorf. Das Ziel hieß Himmelsleiter. Am Ende war es die Hölle.  
 
Hochmotiviert habe ich mich bei Heidi und Co. in Oberstdorf eingefunden. Die Richtige Richtung war schnell gefunden. Bergaufwärts sollte es gehen. Mit der Wegbeschreibung kein Problem. Die Route schien zu stimmen, die Hütte bald erreicht. In Glücksgefühlen schwimmend habe ich dann erst ein Bier (alkoholfrei natürlcih) und einen Germknödel mit viiiel Vanillesoße bestellt. Soweit die Theorie. In der Praxis mußte ich dann zu meinem tiefsten bedauern feststellen, das ich auf der falschen Hütte war – und nur 1198 HM. Es sollte noch schlimmer kommen – es gab keine Germknödel mehr. Darauf hatte ich 30 Minuten gewartet. Das war der Punkt an dem der Tag begann Schei.. zu werden. Aber es sollte noch besser kommen. Bei der Abfahrt bin ich mit fast glühenden Bremsen an einer Abzweigung stehgeblieben – die ich davor verpaßt hatte. Gut, dachte ich, dann eben jetzt richtig fahren. Das sollte ich noch wortwörtlich zu spüren bekommen. Am Anfang waren die 18% Steigung noch zu fahren, obwohl es ehrlich gesagt schon ein bissi weh tat. Das hörte dann auch nicht auf und ich mußte bei geschätzten durchgehenden 22-25% auch mal absteigen, weil mein Puls nicht mehr Meßbar war. An der Mittelstation dann wieder etwas Hoffnung – vielleicht doch „nur“ 18% bis zum Gipfel? Gesagt, getan, gestrampelt, gestrauchelt, gescheitert. Der totalen Aufgabe war ich nahe, als mich einer überholte – während ich lief (immerhin bergauf) – und mir sagte, ja, ihn würde es auch anstrengen… Ab da war ich in der Hölle. Aufgeben? Lieber sterben! Wirklich lieber…? Ein letztes Aufbäumen brachte mich zur in Sichtweite gekommenen Schlappold Alpe auf 1760 Metern über Normal Null… Die Hütte abgeklatscht. Mit meinem Überholer gesprochen und dann bin ich im fast senkrechten Sinkflug wieder Richtung Tal aufgebrochen. Hier möchte ich der Firma Magura meinen tiefsten Dank aussprechen, die Scheibenbremsen gebastelt haben, die knapp 1000 HM Sinkflug überstehen ohne nachzulassen! Gut, am Geruch könnte man noch arbeiten… Ein Resümee? Pfronten ist nahe, die Kondition in weiter Ferne und trotzdem werde ich mit dabei sein. Und einfach schauen, was dabei rumkommt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert