Eiger-Nordwand-Winter-Erstbefahrung [2007/12/02 - mc]
Vom 7. bis 11. Januar 2006 hat der junge Schweizer Alpinist Ueli Steck eine weitere Aufsehen erregende Klettertour unternommen. Die Winter-Solo-Erstbegehung der Eiger Nordwand.
Ich habe heute mit dem Training für die Eiger-Nordwand-Winter-Erstbefahrung begonnen und hatte in den schroffen Hügellandschaften oberhab von Wachendorf auch prompt mit einem gewaltigen Wetterumschwung zu kämpfen. Sturm, Regen und viel Wind, kombiniert mit Sturm und Regen bließ mich fast vom Rad. Aber ich blieb hart. In der Eiger-Nordwand gibt’s auch keine Gnade. Interessanterweise werde ich oft gefragt, wie ich die Eiger-Nordwand runterfahren wolle und ob das nicht zu gefährlich sei. Genau das ist der Punkt. Natürlich ist das im Winter viel zu gefährlich! Deshalb fahre ich ja die Eiger-Nordwand rauf. Und zwar, jetzt kommt’s: auf der Original ‚Ueli-Steck-Route‘! Ohhh, da kommt ja meine ‚Schwester‘ um mir wieder welche von den leckeren blauen Pillen zu geben….
Naja, in Wahrheit war es eine kleine Scheißwetterrunde mit 2x Plattfuß (1x Durchstich, 1x Ventil abgerissen) die mich im Winterpokal auf 100 Punkte gebracht hat!