HAC4 und Linux I.
[2007/12/25 - mc]

Kategorien: HAC4 | OT Linux | Parts  / Tags:

Juchu! Es weihnachtet sehr! Unter dem Weihnachtsbaum lag dieses Jahr ein Ciclosport HAC4 Fahrrad-Multifunktions-Computer. Diesen kann man an den Rechner anschließen und aufgezeichnete Daten auswerten. Genau das richtige für mich 😉 Da ich im Moment mit aller Gewalt versuche Linux (Debian) als OS auf meinem Laptop zu etablieren stand ich natürlich schlagartig vor einem Problem: Die HAC4-Software läuft nur unter Windows. Hmmm, ich habe zwei Möglichkeiten: Windows booten und es mit der mitgelieferten Software tun (Chicken-Way) oder eine Lösung für Linux finden! Natürlich habe ich mich für die Linux-Variante entschieden und bin nach ein paar Stunden googlen an einem Punkt angekommen, wo ich fast rebootet und Windows gestartet hätte. Alle OpenSource-Projekte taten nicht das, was die mitgelieferte Software des HAC4 konnte oder sie taten einfach nicht das, was ich wollte. Einige Programme wollten sogar gar nicht erst laufen! Also startete ich noch einen letzten Versuch unter Linux: HACTRONIC unter wine! Und das Schärfste ist: es funktioniert! Es war so einfach, daß man die Anleitung auf die paar folgenden Punkte zusammendampfen kann:

  • wine installieren
  • HACTRONIC von der Windows-Partition auf das wine-Laufwerk ‚drive_c‘ rüberkopieren
  • fehlende DLLs und Dateien hinterherkopieren
    borlndmm.dll, cc3250mt.dll, VCL50.bpl, VCLx50.bpl von %WINSYSDIR% => drive_c
  • Fertig!

Leider funktioniert bei diesem genial einfachen Weg die Datenübertragung zwischen HACTRONIC <=> HAC4 (noch) nicht. (Das sollte aber durch die Portumleitung in der wine.conf (com1=/dev/ttyUSB0) in den Griff zu kriegen sein.) Ich habe aber nach einigem Brasseln eine weitere, ziemlich einfache Lösung gefunden, die sogar ohne Softwareinstallion auf jedem Linux-Rechner funktionieren sollte. Die RAW-Daten des HAC4 liegen bei gestarteter Datenübertragung am UBS-Port an. Also habe ich diesen Datenstrom einfach in eine Datei gepiped und fertig. In einer Konsole wird die Umleitung gestartet…

martin@debian:~$ tail -f /dev/ttyUSB0 > RAWDatenDatei.dat

… und am HAC4 die Datenübertragung angeworfen (Menüpunkt ‚PC‘). Nun kann man am HAC4 die Prozentanzeige beobachten und, wenn diese bei 100% steht bzw. fertig ist, kann in der Konsole die Pipe mit STRG-D geschlossen werden – und fertig ist die RAW-Datei! Diese kann nun mit HACTRONIC eingelesen und verarbeitet werden. Fast schon zu einfach…





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert