Asus EeePC, SE v600i, AldiTalk UMTS
[2008/02/04 - mc]

Kategorien: OT Linux  / Tags:

…oder: Was man an Rosenmontag sonst noch so tun kann 😉
Nachdem Heike und ich heute morgen schon eine Runde durch die Eifel gedreht haben (um dem Rosenmontagszug zu entfliehen), habe ich mich nun mit einem köstlichen Weizenbier auf die Couch gesetzt und mich mal drangegeben, meinen Asus Eee PC mit meinem Sony Ericsson v600i UMTS Handy und meiner AldiTalk-Karte per UMTS ins Netz zu bringen. Alle Infos, die das Internet dazu bereit hält sind, daß es eigentlich ganz einfach ist. Nur das „wie“ habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Die Lösung ist aber, wie sollte es anders sein, ganz einfach:
Da ich nicht mehr das original Xandros-Linux auf dem E³ habe (sondern eeeXubuntu) brauchte ich als erstes das Tool „gnome-ppp“ (kppp für KDE-User sollte auch gehen). Dieses bekommt man (falls noch nicht installiert) über ein apt-get install gnome-ppp Naja, und das war’s eigentlich auch schon. Nach dem Start von gnome-ppp (über die Konsole oder das ‚Startmenü‘) muss man unter ‚Einstellungen‘ den Modemport über ‚Erkennen‘ ermitteln und benötigt dann nur noch die Zugangsdaten (User: eplus, Kennwort: gprs, Rufnummer *99#) und ein Klick auf ‚Verbinden‘ stellt die Verbindung her. Zu einfach, oder?!

Was jetzt noch fehlt ist ein USB-Bluetooth-Pöppel (ich warte auf den Hama Nano) und dann fällt auch das Kabel weg 😉





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert