EXD Schleiden: alle Ziele erreicht
[2008/05/18 - mc]

Kategorien: Fotos/Videos | Touren/Tracks | Wettkampf  / Tags:

Heike und Pascale gewinnen den EXD!Am gestrigen Sonntag war das XALPS.DE-Team, gemeinsam mit den Gastathleten Ralph Loos und Thorsten Schiffer, wie auch schon im letzten Jahr zu Gast beim Eifeler-Crossduathlon in Schleiden. War die Wetterprognose für den gestrigen Tag vor einer Woche noch „gut“, so wandelte sie sich im Laufe der vergangenen Woche von „heiter“ über „bewölkt“ bis „regnerisch“. Und das beschreibt auch das Wetter gestern Morgen am besten. Die angekündigten Temperaturen von 15-17° hatten wir auch nicht (beim Start zeigte mein Ciclo 11° an). Aber alles schön der Reihe nach…

Loose und Schiffi tauchten gegen 11:00 Uhr in Euskirchen auf und da Bernhard verschlafen hatte (bzw. „noch am Essen war“) machten wir uns ohne ihn auf den Weg nach Schleiden. In Schleiden trafen wir Bernhard auf dem Parkplatz (Wie war der da so schnell hingekommen? Riss im Raum-Zeit-Kontinuum?) und begaben uns dann gemeinsam in den Startbereich zum Abholen der Startunterlagen. Dies ging zügig und reibungslos, so daß wir die verbleibende Zeit zum Umziehen (und Anziehen von Winterkleidung), zum Schmieren und Pumpen nutzen konnten.

S****y auf Laufrunde 1Um 13:15 begann die Teilnehmerbesprechung, worin nochmal auf einige Gefahrenpunkte hingewiesen wurde (Urban: ‚Aber Ihr sitzt ja nicht zum ersten Mal auf dem Rad!‘ – Loose: ‚Ouuhhhh!!‘). Während der Vorstellung der prominenten Teilnehmer wurde es Loose zum zweiten Mal komisch (Urban: ‚…begrüßen wir auch Jupp Schmitz, den amtierenden U23-Europameister…‘ – Loose: ‚Bist Du bescheuert? Wo schleppst Du mich hier hin?‘). Das tat aber der Motivation vorerst keinen Abbruch. Der Startschuss schickte das Feld dann pünktlich um 13:30 auf die Einführungsrunde zur Laufstrecke. Pascale, S****y und Schiffi sortierten sich im Feld ein und kamen nach ca. 20 Minuten nach der ersten Runde wieder durch’s „Stadion“. Das war das Zeichen für die Biker zum Aufwärmen der (k)alten Knochen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Ich habe mich aufgewärmt! Ja! Freiwillig!

Conzi in der SchlammsuhleIch war dann auch als erster an der Reihe. Die Übergabe der Startnummer klappte dieses Jahr viel besser als 2007 – S****ys Startnummernband sei Dank! Die Radstrecke war ziemlich schlammig, was mich am ersten steilen Anstieg aus dem Sattel zwang. Aber meine Investition in die Adidas Hammer MTB-Schuhe hat sich gelohnt. Zu Fuß war ich schneller als so manch anderer, der es auf dem Rad probierte. Die Schiebepassage war ca. 100m lang – danach ging’s im Sattel weiter. Nach den ersten drei Kilometern war ich mir relativ sicher, daß ich heute nicht in Ziel kommen würde. Mein Tacho zeigte 185 Puls, meine Beine brannten und es ging immer weiter hoch. Auf Höhe des beschaulichen Örtchens „Bronsfeld“ hat man die meisten Höhenmeter einer Runde schon geschafft. Von dort ging’s zwar wellig weiter, es war aber gut fahrbar. Das „Pfädchen“ hingegen war bei den gestrigen Bedingungen eine echte Herausforderung und hat so manchen vom Rad gezwungen. Besonders die Anfahrt zum selbigen war nicht ohne.

Heike an BrückchenMeine erste Runde lag mit 28 Minuten sogar etwas besser, als ich sie mir für „Schönwetterbedingungen“ vorgenommen hatte. Mein Puls hatte sich zwischenzeitlich zwischen 160 und 180 eingependelt, meine Beine hatten sich auch gefangen und angestachelt von der Rundenzeit der ersten Runde ging es auf die nächste. Die Strecke war noch ein wenig schlammiger geworden, so daß ich die erste Schiebepassage wieder schiebend nahm und am Ende der Runde über die nur 1 Minute schlechtere Zeit selbst erstaunt war. Hatte ich schon erwähnt, daß ich in allen drei Runden die Schlammsuhle souverän und ohne Sturz genommen hab? Nein? Also, ich habe in allen drei Runden die Schlammsuhle souverän und ohne Sturz genommen! Heike, so erzählte sie mir später, musste in der letzten Runde mit dem Fuß vom Pedal und rein in die Pfütze! Hoffentlich hat einer ein Foto gemacht 😉 Meine letzte Runde war wieder ein wenig langsamer, so daß ich nach 01:29:09 (offizielle BR-Timing-Zeit) ins Ziel kam und S****y auf seine letzte Runde schicken konnte. Heike brauchte für die drei Runden durch den Schlamm ca. 10 Minuten länger als ich und kam dreckig und glücklich ins Ziel. Nun durfte auch Pascale auf die letzte Runde. Loose und Schiffi musste leider aufgeben – die Bedingungen waren für Einsteiger zu hart.

SiegerfotoS****y und Pascale kamen schon bald tapfer ins Ziel und wir konnten uns über viele erreichte Ziele freuen: Wir sind alle nicht letzter geworden und Heike und Pascale haben sogar die Damen Staffelwertung gewonnen! Da wären wir nun beim EXD in Zahlen: Heike und Pascale benötigten für 10 Kilomter Laufen (Pascale) und 21 Kilometer Biken (Heike) 02:37h – S****y (lief) und ich (radelte) für die gleiche Strecke 8 Minuten weniger. Wobei mir da gerade noch ein kleiner Fehler in dier Zeitnahme aufgefallen ist… Heike und Pascale waren damit Siegerinen (Ja, Platz 1!) in der Damen-Staffelwertung und 22. in der Staffel-Gesamtwertung. S****y und ich sind 12. in der Herrenwertung (von 13 Herren-Staffeln) und 19. in der Gesamtwertung. Insgesamt kamen 24 Staffeln ins Ziel – 29 Staffeln waren gemeldet! Es waren also auch noch einige DNFs dabei…

Die Ergebnisse gibt’s bei www.br-timing.de oder als PDF direkt hier!

Insgesamt war das wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen netten Leuten! Vielen Dank auch an Marianne, D*****a, Egon und Bernhard für die tatkräftige Unterstützung! Es ist schon praktische, wenn man Fans und einen eigenen Pressesprecher/Fotograf hat!

Nächstes Jahr werden wir wohl wieder in Schleiden antreten – vielleicht laufe ich ja mal und M**c radelt… 😉

Die Fotos vom Event gibt’s (bald!) in der XALPS.DE-Gallery. Wer ein Foto von in hoher Auflösung, ohne Wasserzeichen und zu einem fairen Preis erwerben möchte, kann hier formlos mit unserem Fotografen Kontakt aufnehmen

Links zu Zeitungsberichten: KStA vom 16.05.08, KStA vom 19.05.08, nocheinmal KStA vom 19.05.08, Tri2b vom 20.05.08





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert