Kleine Planänderung!
[2010/09/16 - bc]

Kategorien: Allgemein  / Tags:

Eigentlich hatten wir ja geplant von Mellau übers Hohe Licht nach Damüls zu biken aber es kam etwas anders.

Wir fragten an der Bergbahnkasse den sehr freundlichen und auskunftsbereiten Herren, ob die geplante Tour möglich sei. Natürlich meinte er und schaute uns dabei musternd an. Das sei aber eher eine Tour für richtige Sportler… na danke, dachte ich mir! Zu seiner Verteidigung muss man noch sagen, dass er noch meinte, dass noch nicht viele biker diese Tour gewählt hätten und sie wirklich streng sei.

Nun gut, so planten wir um. Das Tagesziel wurde nach Vorlage der ausgeschilderten Tour „Rund um die Kanisfluh“ gewählt. Ich sag mal so, flach ist anders. Rund 1100 hm fährt man auf gut ausgebauten Waldwegen. Die hm erstrecken sich aber auf eine Distanz von nur 13 km. Ihr könnt euch bestimmt ausmalen, wie es da teilweise den Hügel hinauf ging.

Unseren Stop machten wir auf dem Alphof Rosstelle. Diese Hütte können wir nur empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und schnell. So gabs einen richtig guten Wurstsalat mit einem 0.5 Radler für mich und einen Bananen Eisbecher und eine Cola für Pascale. Das ganze für 16.00 EU inklusive Trinkgeld. Da kann man nichts sagen. Bei meinem nächsten Boardtrip nach Mellau/Damüls, gehts mittags dort auf jeden Fall hin.

Von dort aus fährt man auf einem ca. 1 m breiten Trail weiter Richtung Kanisfluh. Der Weg zur Alpe Kanis ist echt schön. Viele Hindernisse, wie Bäume, Brücken und Bachüberquerungen, lassen das Herz höher schlagen. Das Panorama in diesem Tal ist einfach Atemberaubend (links Kanisfluh 2044 m; rechts Klippern 2066 m)! Die letzten ca. 100 hm führt einen über breite Wege zur Alpe Wurzach. Dort sollte man die Jacke anlegen. Es folgt eine ca. 10 km lange Abfahrt bis nach Au. Abwechselnd über Teer und Schotter. Aber Achtung: Es fahren auch Autos auf dem Wirtschaftweg – Also Augen auf beim Kurven schneiden!

Die letzten 10 km fährt man entlang der Bregenzer Ach von Au zurück nach Mellau. Uns hat die Runde sehr gut gefallen aber die Kondition sollte auf jeden Fall stimmen. Auch das Material sollte auf einem guten Stand sein, weil einige Passagen schon gut in die Dämpfer knallen.

So, dass war es erst mal von uns aus dem Alpen. Das Wetter ist jetzt schlecht und wir werden nach Nürnberg fahren. Dort wird unser alter Wegbegleiter Heini seine Angie ehelichen:-) Wir melden uns wieder von unseren nächsten Touren!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert