TG: Pressemitteilung 12.04.
[2011/04/12 - mc]

Kategorien: Trans Germany 2011 | Wettkampf  / Tags:

Hatte ich eigentlich schon erzählt, dass XALPS.DE offiziell als „Presse“ für die Trans Germany 2011 akkreditiert ist? Nein? Hatte ich nicht? Dann aber schnell: XALPS.DE ist offiziell als „Presse“ für die Trans Germany 2011 akkreditiert! Im Vorfeld, in der Nachbereitung und beim Rennen selbst werde ich die (Live-)Berichterstattung übernehmen. Aus dem Drumherum wird Euch Papa/Egon in seiner Eigenschaft als stellvertretender Chefredakteur auf dem Laufenden halten. Und hier nun der erste offizielle Pressetext:

Streckenführung der CRAFT BIKE TRANS GERMANY powered by NISSAN steht

50 Tage vor dem Start der 5. CRAFT BIKE TRANS GERMANY powered by NISSAN steht das Routenprofil des größten Einzel-Etappenrennens der Mountainbike-Szene fest. Anders als im Vorjahr wartet das Marathon-Renn-Highlight vom 1. bis 4. Juni 2011 nicht nur mit einem Kurswechsel und der damit verbundenen Routenführung in umgekehrter Richtung, sondern auch mit einem zum Teil komplett überarbeiteten Etappendesign auf.

Auf dem Weg von Sonthofen über Pfronten, Lermoos (AUT) und Garmisch-Partenkirchen nach Maurach/Achensee (AUT) fallen vor allem die überarbeiteten beiden Etappen durchs Allgäu sowie der neue Abschnitt zum Abschluss der vier Tage dauernden Veranstaltung ins Gewicht.

Während es 2010 bei der Premiere am Alpenrand über Talstraßen nach Pfronten ging, wartet auf die 1.200 Teilnehmer 2011 eine optimale Strecke, die über die Berge und nicht daran vorbei führt. Bis auf den Breitenberg sind alle Pfrontner Hausberge erfasst und bieten dem internationalen Fahrerfeld knackige Anstiege und rasante Abfahrten.

Der letzte Tag bringt aufgrund der Premiere des Zielortes Maurach eine ganz neue Etappe, die zum Abschluss der „Tour de France für Mountainbiker“ mit Postkartenmotiven dreier Alpenseen lockt. Neben dem Walchensee passieren die Biker auch den Sylvenstein-Speichersee sowie den Achensee.

Die Panoramastrecke zum Abschluss rundet die 324 km lange und mit 8.463 Höhenmetern gespickte Trans Germany ab, so dass die mittlerweile feste Größe im Rennkalender zum Sommeranfang einen einzigartigen Mix aus atemberaubender Natur und anspruchsvollen Bike-Strecken bietet.

Höhenprofile online
Etappe 1: Sonthofen – Pfronten
Etappe 2: Pfronten – Lermoos
Etappe 3: Lermoos – Garmisch
Etappe 4: Garmisch – Achensee





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert