Mein Hinterbau schlackert…
[2013/05/06 - mc]

Kategorien: Parts  / Tags:

…also ist ein Wechsel der Kugellager fällig. Kugellager indes ist allerdings nicht der richtige Fachausdruck – korrekt wäre an dieser Stelle Wälzlager. Und da die Infos über eben diese Wälzlager nicht ganz so leicht zusammenzutragen waren wie ich gehofft hatte, stelle ich Sie hier für die Nachwelt einfach mal zusammen.

Benötigt werden für einen kompletten Lagertausch an einem Radon QLT Race (Baujahr 2007 – 2009) folgende Wälzlager:

  • 2x 61803 2RS => Hauptlager "unten an der Kurbel"
  • 2x 61800 2RS => Lager für die Wippe/Sattelrohr
  • 2x   698 2RS => Anlenkung Wippe/Hinterbau
  • 2x   698 2RS => Horst-Link (Hinterachse)

Das war’s auch schon. Diese Lager gibt es bei Bike-Diskount im Set oder bei DS Wälzlager für ein Sechstel des Preises. Dem Qualitätsvermutungseffekt folgend („Watt nix kos‘ is nix!“) habe ich direkt mal zwei Satz Lager bestellt. Wer weiß, wie lange die halten…

Durch Zufall habe ich bei meiner Recherche irgendwo gelesen, dass mein Radon QLT Race baugleich mit dem Cube AMS 100 ist. Dieser Erkenntnis folgend kann man also auch die von Cube empfohlenen Drehmomente anwenden:

  • Dämpferbefestigung 8 Nm
  • Verschraubung Hauptlager 12 Nm
  • Verschraubung Horstlink 8 Nm
  • Verschraubung Sitzstrebe - Umlenkhebel 8 Nm
  • Verschraubung Umlenkhebel - Rahmen 8 Nm

Die Lager werden im Rahmen und die Schrauben im Geschraube mit „Loctite Mittelfest“ gesichert.

2013-06-05 // UPDATE nach getaner Arbeit:
Gestern war es dann endlich/leider soweit. Bei der letzten „Material-Check-Probefahrt“, zwei Tage vor unserem geplanten Eifel-X, ereilte mich die Erkenntnis, dass ich es mit diesem Hinterbau nicht bis nach Trier schaffen würde. Also war Basteln angesagt. Die bestellten Lager liegen schon seit vier Wochen im Keller (an dieser Stelle ein Dankeschön! an DS Wälzlager), so dass ich mich frohen Mutes ans Schrauben begeben konnte. An dieser Stelle vorweg die Erkenntnisse, die ich selbst natürlich erst beim Montieren erlangte:

  • Geduld! Man braucht Geduld!
  • Kurbel demontieren. Sonst kommt man nicht an die Hauptlagerschrauben
  • Umwerfer/Schaltauge demontieren - ist sonst immer im Weg
  • Kette demontieren - bommelt sonst nur blöd rum
  • die HuberBushings Montagehilfe ist auch beim Lagertausch hilfreich
  • Die Lager sitzen in einem "Fitting" - wenn man auf der falschen Seite klopft/wirkt bewegen sie sich nicht


Der eigentliche Montagevorgang ist schnell und einfach beschrieben: Hinterbau zerlegen, alte Lager raus (wie auch immer – aber vorsichtig und ohne den Rahmen oder die anderen verbauten Teile zu beschädigen) und neue Lager rein. Ebenfalls (sehr) vorsichtig – ohne die neuen Lager zu beschädigen. Und alles unter Verwendung von Loctite und Einhaltung der o.g. Drehmomente wieder zusammendengeln. Fertig. Klingt einfacher als es ist. Mich hat’s zwei Stunden Nerven gekostet… aber jetzt federt’s wieder wie neu… 😉





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert